top of page

GANZEIHEITLICHE THERAPIE

In der ganzheitlichen Therapie wird das körperliche und psychische Befinden als zusammengehörig verstanden, also der Mensch immer als Ganzes betrachtet.

KÖRPERZENTRIERTE HERZENARBEIT

Kurzbeschreibung Herzarbeit

In der körperzentrierten Herzarbeit geht es darum, positive wie negative Gefühle bewusst zu fühlen und zu integrieren, statt sie zu verdrängen und deshalb von ihnen überflutet zu werden. Alle Gefühle dürfen sein und bekommen einen Platz in unserem Herzen (Wesenskern). So belasten sie unseren Körper nicht mehr mit Verspannungen und Krankheiten, sondern führen uns zu unserem inneren Frieden.


Methode

Durch die Körperzentrierte Herzarbeit finden wir zurück zum Fühlen. Wir erkennen, dass unsere Gedanken nicht die Wahrheit sind und unsere Gefühle keine Tatsachen. Wir beginnen, unsere Gedanken und Gefühle bewusst zu lenken und wahrzunehmen, statt uns unbewusst von ihnen beherrschen zu lassen. So werden wir zu freien, selbstbestimmten Menschen.

Die Methode wurde aus der Meditation entwickelt. Wir müssen nichts anderes tun als wahrnehmen. Den Körper, den Atem und die Gefühle bewusst wahrnehmen und ihnen geben, was sie von unserem Herz brauchen.

Die freudigen, ausgelassenen, entzückten, ruhigen, friedvollen, dankbaren Gefühle übergehen wir oft, ohne sie bewusst zu würdigen. Die unangenehmen, verachteten, verbotenen Gefühle möchten wir weghaben und verdrängen. Beides führt zu einem Verlust von Lebendigkeit und Kraft.

Wenn wir einem Gefühl wie Ärger, Wut, Langeweile oder Ungeduld Verständnis entgegenbringen, Mitgefühl oder einfach Erlaubnis, da zu sein, kann sich dieses Gefühl entspannen und findet einen Platz im Herzen. Wenn wir uns selber Mitgefühl geben, fällt es uns plötzlich leicht, mit dem mitzufühlen, der uns kurz zuvor noch geärgert hat.

Ergebnisse aus der Körperzentrierten Herzarbeit

  • Wir entwickeln eine innige und liebevolle Beziehung zu uns selber. Dadurch entsteht Leichtigkeit und innerer Frieden.

  • Die Beziehungen zu anderen Menschen werden mitfühlender, harmonischer und herzlicher.

  • Wir werden unabhängiger von äusseren Umständen und Reaktionen anderer Menschen und können dem Weg unseres Herzens folgen.

  • Unser Körper wird kraftvoller und gesünder, da er die negativen Gefühle nicht mehr in sich festhalten muss.

  • In Abschiedssituationen und bei Schicksalsschlägen dürfen die schmerzlichen Gefühle in ihrer ganzen Grösse gefühlt und gewürdigt werden. So müssen wir nicht erstarren und uns verhärten, sondern können dem Leben eine neue Chance geben, in dem Freude und Erfüllung in einer noch grösseren Tiefe erlebt werden können.

TIBETISCHE HEILMASSAGE

Die Tibetische Heilmassage ist eine einzigartig wirkungsvolle Behandlung des Rückens, die insbesondere psychosomatisch bedingte Beschwerden lindert und auflöst.

Sie werden durch diese Heilbehandlung einen tief entspannten Zustand erfahren, in dem geistige, emotionale und körperliche Beschwerden leichter behoben und verarbeitet werden können. Innere Bilder zeigen sich, aktuelle und vergangene Konflikte werden Ihnen bewusst und können sich in diesem traumähnlichen Zustand spontan auflösen. Die Tibetische Heilmassage wird je nach Bedürfnis einmal angewendet, kann aber auch wöchentlich wiederholt werden, bis sich das gewünschte Resultat einstellt.

Lassen Sie einmal so richtig Ihre Seele baumeln!

Anwendungsbereiche:

- Chronische Leiden
- neurologische Beschwerden
- nervliche und muskuläre Verspannungen im Becken,
   Rücken und der Halswirbelsäule
- energetische und emotionale Blockaden
- Ängste, quälende Gedanken, Depression
- Müdigkeit, Konzentrationsmangel
- Insomnia, Nervosität
- innere Konflikte und Beziehungskonflikte
- Aktivierung der Selbstheilungkräfte
- Rückverbindung mit dem natürlichen Wohlbefinden
   und der inneren Stimme, Vertrauen
- Suchtentwöhnung

DIÄTETIK, ERNÄHRUNGSBERATUNG

Die Diätetik (gr. diaita, dt. Lebensweise) ist ein Sammelbegriff, der ursprünglich alle Praktiken beinhaltete, die zur Gesunderhaltung oder Heilung beitragen, sowohl körperlich als auch seelisch, im Sinne einer geregelten, harmonischen Lebensweise. Heute beschreibt der Begriff die Versorgung und Beratung von Kranken hinsichtlich einer Ernährung zur Heilung und/oder Therapie von Krankheiten. Es gibt diesbezüglich verschiedenste Ernährungslehren.

Genau genommen ist Ernährung jedoch viel mehr als nur Essen und Trinken. Nahrung ist all das, was wir aus unserer Umwelt aufnehmen. Wir können den Begriff "Ernährung" in drei Bereiche aufteilen: die körperliche, die feinstoffliche und die seelische Nahrung.

Die körperliche Nahrung beinhaltet alles Ess- und Trinkbare.
Die feinstoffliche Nahrung bildet sich aus unseren Sinneseinflüssen und unserem Atem.

Zur seelischen Nahrung gehören unsere Gedanken und Emotionen wie auch Kontakte mit Menschen, Tieren und unserem natürlichen Lebensraum.

Es liegt ganz an uns, mit welchen Informationen und Energien wir uns nähren und konditionieren, welche wir in unser System aufnehmen und welche wir passieren lassen, woran wir festhalten und wovon wir uns befreien.


Vorgehensweise:
In einem ausführlichen Gespräch erarbeiten wir gemeinsam einen ganz individuellen, auf Ihren Typ abgestimmten "Ernährungsplan", sei es nun, weil Sie abnehmen möchten, Ihr Abwehrsystem stärken, Ihre Lebensenergie wecken, Beschwerden oder Sorgen beseitigen oder einfach weil Sie sich rundum gesund fühlen wollen. Gerne verwende ich auch den unterstützenden Einsatz von Heilpflanzen, um gezielt und effektiv den gewünschten Ausgleich zu schaffen.

PHYTOTHERAPIE, HEILPFLANZENTHERAPIE

Die Phytotherapie (gr. phyto, dt. Pflanzen) ist die älteste aller Heilmethoden und ist ein wichtiger Bestandteil aller traditionellen Heilsysteme wie z.B. Ayurveda oder Traditionelle Chinesische Medizin.

Das richtige Kraut in der richtigen Menge zur richtigen Zeit kann Wunder bewirken. Ebenso spielt die Aufbereitungsweise eine wichtige Rolle. Wir können Heilpflanzen und -kräuter in frischer flüssiger Form als Säfte zu uns nehmen oder getrocknete Kräuter aufgegossen als Tee geniessen. Dazu gibt es auch noch die essenziellen Urtinkturen/Tinkturen in Tropfen und diverse Heilsalben zur äusseren Verwendung. Krankheitssymptome physischer sowie psychischer Natur, Schmerzen, chronische Leiden, geschwächtes Abwehrsystem, Müdigkeit u.s.w. können mit Hilfe der passenden Heilpflanzen beseitigt und Ihr Wohlbefinden wieder hergestellt werden. Verwenden wir z.B. aufgekochten Ingwer gerade dann, wenn wir merken, dass wir eine Erkältung eingefangen haben, so können wir diese direkt wieder aus dem Körper vertreiben. Warten wir jedoch zu lange, so wird er gegen die bereits eingedrungene Erkältung nichts mehr bewirken können.

Natürlich gilt auch hier der Grundsatz: Lieber die Kraft der Pflanzen präventiv in den Alltag zu integrieren, als nur zur Krankheitsbekämpfung einzusetzen. Sehr effektiv können Heilpflanzen, insbesondere Heilsäfte zur Reinigung entsprechender Organe eingesetzt werden. Ist ein Organ einmal saniert und funktioniert es wieder einwandfrei, so unterstützt es natürlich auch Ihre Abwehr- und Selbstheilungskräfte.

AUSLEITENDE VERFAHREN, BLUT- UND ORGANSANIERUNG

Unter dem Begriff "Ausleitende Verfahren" werden verschiedene Behandlungsmethoden zusammengefasst, die zur Entgiftung und Entschlackung des Körpers dienen. Diese Therapiemethoden werden oft als die "Mutter aller Therapien" bezeichnet.

Fehlerhafte oder einseitige Ernährung, ein Übermass an Genuss- oder Rauschmitteln, Drogen (auch medizinische), Antibiotika, Umweltgifte, Nahrungsmittelzusätze u.s.w. hinterlassen Spuren. Diese Altlasten oder Giftstoffe belasten den Körper und verhindern seine optimale Funktion, was zu einer Vielzahl von Beschwerden und Krankheitsbildern führt.

Wird ein Organ über einen längeren Zeitraum hinweg auch nur gering überbelastet oder unterversorgt, so kann dies zu schweren Folgen fürs ganze System führen. Wir können unseren Körper hierzu mit einem Motor vergleichen: Verpassen wir rechtzeitig einen Ölwechsel zu machen, so lagern sich allerlei Abnutzungspartikel im Getriebe ab und früher oder später kommt es zum Ausfall eines Teilchens und so zum Erliegen des ganzen Getriebes. Im Vergleich zum Motor regeneriert sich unser Körper natürlich von selbst, nur, schafft er dies in gegebener Zeit?

Fühlen Sie sich durch eine Organsanierung wie frisch geboren! Sie werden überrascht sein, wie sich dadurch auch Ihre Sinne klären!

HYDROTHERAPIE, THERAPIE NACH KNEIPP

Bei der Kneipp-Therapie handelt es sich um ein ganzheitliches Heilverfahren, das vor allem aus Wasseranwendungen, einer speziellen Ernährungslehre, Heilpflanzenkunde, Bewegungstherapie und einer sogenannten Ordnungstherapie besteht. Man spricht auch von den "fünf Säulen" der Kneipp-Therapie.
Herrscht Ordnung im Leben, verläuft alles wie von selbst. Heilung kann dann geschehen, wenn wir ihr auch den Raum dafür geben. Wir schaffen Raum, indem wir z.B. Dinge entsorgen, die wir schon länger nicht mehr gebraucht haben. Unnötiges blockiert nur den freien Fluss des Lebens. Dies gilt auch für Gedanken, Wünsche und unverarbeitete Emotionen. Lassen wir Vergangenes los, so sind wir frei in der Gegenwart und finden immer wieder von neuem den richtigen Weg.
Wasser ist die Grundlage von allen Lebens. Mit kaltem und warmem Wasser sowie Kräuterwickel-Anwendungen kann unsere Energie im Körper bewegt werden. So lösen sich Stauungen und die Lebensenergie wird geweckt. Der Geist kann sich dadurch positiv beeinflusst beruhigen und entspannen und Heilverläufe werden begünstigt.
Wasser steht uns allen jederzeit zur Verfügung und wirkt direkt. Wasser hilft uns, das Abwehrsystem zu stärken und den gesunden Lebensfluss wieder zu aktivieren. Es wirkt Erkältungen entgegen, beruhigt Herz-Kreislaufstörungen, gleicht Wechseljahrebeschwerden und Verdauungsstörungen aus und unterstützt bei entzündlichen Prozessen des Bewegungsapparates, um nur ein paar Anwendungsgebiete zu nennen.

REIKI

Reiki wird „ree-ki“ ausgesprochen (Japanisch „rei“ = unerschöpfliche Energie des Universums, „ki“ = persönliche Lebensenergie) und ist eine japanische Form der energetischen Heilung durch Handauflegen. Der Reikimeister oder -therapeut überträgt dabei die universelle Lebensenergie durch Berührung auf den Patienten. Dabei kommt dessen persönliche Lebensenergie in Fluss und physische, sowie emotionale und seelische Blockaden können behoben werden.

Ganzeiheitliche Therapie: Liste
bottom of page